Die Konferfahrt

Seit Jahrzehnten ist die Freizeit in den Herbstferien das Highlight des Konfirmandenunterrichts! Auch in diesem Jahr werden wir in der 1. Woche der Herbstferien, von Samstag bis Samstag, in den Harz fahren. Mit einem großen Team haben wir dort eine wirklich gute Zeit: Viel abwechslungsreiches Programm, viele Aktionen. Außerdem befassen wir uns immer mit einem Thema, das wir in verschiedenen Einheiten bearbeiten. Eine Besonderheit unserer Freizeit: Wir bringen unser Kochteam mit – sie sind die Garanten, dass auch das Essen zu den vielen Dingen gehört, die die Fahrt großartig machen!

 

Seit elf Jahren fahren wir in ein Freizeitheim im Harz, dass von einem Team betrieben wird, dass sich mit diesem Haus einen eigenen Traum erfüllt hat: Sie alle kommen selbst aus der Jugendarbeit und wollten mit diesem Haus endlich alles einmal so gestalten, wie sie es sich als Jugendliche immer gewünscht hatten. Es ist kein 5* Hotel, aber gerade dadurch kann man so viele Dinge tun, die man sonst im Haus nicht machen darf! Und für die Sauberkeit sind wir selbst zuständig.

 

Die Freizeit ist Teil des Konfirmandenunterrichts. Sie ist für das vorgegebene Ziel von 60 Stunden Unterricht wären der Konfirmandenzeit ein entscheidender Bestandteil. Da wir durch den normalen Unterricht mit 10x 4,5 Stunden nur 45 Stunden erreichen, sieht man das die Fahrt 1/4 des gesamten Unterrichtes ausmacht. D.h.: Im Regelfall kommen die Konfirmanden mit auf die Freizeit. Wenn jemand nicht mitkommen kann, dann muss er stattdessen ein Gemeindepraktikum machen.