Unsere Kirchen

St. Gabriel Kirche

Rendsburger Landstraße 389, 24111 Kiel

Die St. Gabriel Kirche ist auf dem ersten Blick keine klassische Kirche, wie man sie sich vorstellt. Etwas unauffällig und versteckt befindet sich dieser Gottesdienstraum in einem ehemaligen reetgedeckten, 1857 errichteten Bauernhaus.

Nach einem Umbau, bei dem u.a. der Gottesdienstraum und das Pastorat eingerichtet wurden, wurde im Januar 1954 die Kirche in Russee eingeweiht.
In den 1960er Jahren wurde ein Glockenstuhl neben der Kirche errichtet, in dem insgesamt drei Glocken läuten.
1984 wurde das Gemeindehaus errichtet, das sich hinter der Kirche befindet. Dort ist ein neben dem Gemeindesaal auch die Kita "Die kleinen Kirchenmäuse" sowie das Kirchenbüro untergebracht. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen an der Kirche, vor allem im Winter 1986/87.

Seit über 60 Jahren feiern wir also Gottesdienst in einer ehemaligen Tenne: Gottes Wort, wo einst Getreide gelagert und gedroschen wurde, wo das Vieh sein Heu bekam. Ein ungewöhnlicher Ort für den Gottesdienst. Und doch mit großem Vorbild: Schon König David errichtete auf einer Tenne einen Altar, später ließ Salomo an diesem Ort den Jerusalemer Tempel errichten.

Weitere Infos zur St. Gabriel Kirche gibt es in der Chronik.


Erlöserkirche

Am Wohld 4-6, 24109 Kiel

Die Erlöserkirche ist der einzige "klassische" Kirchbau in der Kirchengemeinde und schon von weitem sichtbar. Seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1957 ist der Blickfang in dieser Kirche natürlich der Regenbogen. Buntes Licht fällt tagsüber bei Sonnenschein durch den großen, eindrücklichen Buntglasregenbogen. Er spannt sich über den ganzen Altarraum. In der Mitte des Regenbogens über den ansonsten relativ schlichten Backsteinaltars schwebt ein Kreuz, das ebenfalls aus Buntglas besteht. In der Erlöserkirche sind wegen ihrer guten Akustik regelmäßig Konzerte zu hören.

Der Innenraum ist weiß getüncht mit Ausnahme der Ostwand mit dem farbenfrohen Regenbogen und dem Kreuz. Beide sind als bunte, bleigefasste Fenster in die Wand eingelassen, die mit ihrem roten Backstein Wärme ausstrahlt. Auch der Altartisch in der Mitte zwischen dem „Regenbogen“ ist aus Backstein gebaut. Der Regenbogen bildet eine optische Verbindung zwischen Taufbecken und Kanzel. Das helle, bunte Seitenfenster im Norden und die farbige Rosette im Süden, deren Farben sich bei entsprechendem Sonnenstand an der weißen Nordwand geheimnisvoll abzeichnen, geben dem Innenraum ihren Charme. Die Seitenfenster, auch aus Buntglas, sind hoch angesetzt, und wenn man sie länger betrachtet, erkennt man Petri Fischzug. Regenbogen, Kreuz und Seitenfenster wurden von der Künstlerin Dagmar Schulze-Roß geschaffen

Direkt neben der Kirche befindet sich die Kita Hasseldieksdamm.

Weitere Infos zur Erlöserkirche gibt es in der Chronik.


Ehemalige Claus-Harms-Kirche

Vorderkronsberg 22, 24113 Kiel

Die Claus-Harms-Kirche in Hammer war nicht nur der jüngste Kirchbau in unserer Gemeinde, sondern auch in ganz Kiel. Anfangs stand dort nur eine kleine Baracke. 1984 wurde dann der Neubau eingeweiht. Ganz besonders bewundernswert in Hammer sind das Altarbild - eine Abendmahlsdarstellung des Segeberger Bildhauers Otto Flath - sowie ein Wandteppich, der den Psalm 104 darstellt und von Gemeindegliedern erstellt wurde. Die Kirche war auch Namensgeber für unsere Kirchengemeinde, die seit 2009 den Namen "Claus-Harms-Gemeinde" trägt.

Am 22.09.2019 wurde die Kirche - nach einem langen Prozess in der Gemeinde - durch Bischof Magaard entwidmet. Das Kirchengebäude bleibt weiterhin in unserem Besitz, jedoch weicht der gottesdienstliche Raum einer Erweiterung von Kita-Plätzen. Somit schauen wir auch dort in die Zukunft und bleiben in der Verantwortung unserer Verkündigung, wenn wir Jesu nachkommen und "die Kinder zu ihm kommen lassen." (vgl. Mt. 19,14)

Weitere Infos zur ehemaligen Claus-Harms-Kirche gibt es in der Chronik.